Laufbahnberatung für Abiturienten:innen und Abbrecher:innen

Die richtige berufliche Entscheidung zu treffen ist schwierig. Gerade dann, wenn sich die Pläne durch äußere Umstände verändert haben. Gestern sollte es noch ein Studium nach dem Abitur sein, heute sieht die Welt, warum auch immer, komplett anders aus.

Durch den Abbruch der gymnasialen Oberstufe ist jetzt vielleicht Orientierungslosigkeit in der beruflichen Planung entstanden, die nur selten von einem selbst (auch nicht mit Hilfe der Eltern oder Freunde) gelöst werden kann.

Wir vom Handwerk lassen dich damit nicht im Regen stehen. Wir helfen dir dabei, deine berufliche Zukunft zu planen und mit der richtigen Berufung durchzustarten. Du erhältst dadurch mehr Sicherheit bei der Wahl der Berufsrichtung einer Aus- oder Weiterbildung. 

Wir schauen bei der Standortbestimmung auf deine unentdeckten Fähigkeiten und klären mit dir gemeinsam, wie der Weg zu deiner beruflichen Zukunft verlaufen kann. Gemeinsam finden wir den Kern deiner Persönlichkeit, deine Neigungen, Interessen, deine Begabungen und Fähigkeiten. Auch erfährst du, wie du deine Talente optimal fördern kannst.

Unser Ziel ist, dass du deine Fähigkeiten entsprechend den Beruf findest, der dir wirklich liegt. Egal aus welchem Bereich, denn auch wenn wir vom Handwerk kommen und uns über neue Auszubildende freuen, beraten wir berufsneutral, um so deinen beruflichen Weg optimal zu ebnen.

Entscheidend für uns ist, dass du einen Beruf findest, der wirklich zu dir passt. Dazu vermitteln wir dir ein klares Bewusstsein deiner Ressourcen und Stärken, unabhängig von deinen familiären, schulischen oder bisherigen Erfahrungen. Aus der Kombination der eigenen Grundintelligenz, der Fähigkeiten, Interessen und Talente lassen sich berufliche Tätigkeitsfelder entwickeln.

Du entscheidest, was du mit uns besprechen willst. Deine Fragen und Themen bleiben bei uns und werden natürlich nicht weitererzählt.

Das Team der Handwerksscouts Bremen hilft dir gern dabei Antworten zu finden.

Vereinbare einen Termin. Digital oder offline. Deine Entscheidung.

scouts@handwerkbremen.de
0421 222744-474 oder -475

Deine Handwerkscouts aus dem Handwerk Bremen gGmbH